Energieautarkie ist kein Zukunftstraum mehr, dank intelligenter Sektorenkopplung im Eigenheim. Die Fronius-Lösungen bieten ein perfekt abgestimmtes System, das Strom, Wärme und Mobilität effizient verbindet. Installateure profitieren von durchdachten Produkten, einfacher Integration und einem starken Partner an ihrer Seite. Aus Sonnenenergie wird ein ganzheitliches Energiesystem und das nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftssicher.
Sektorenkopplung mit Fronius: Mehr aus Sonnenenergie machen
Steigende Energiepreise und der Wunsch nach Unabhängigkeit treiben die Nachfrage nach ganzheitlichen Energielösungen im Eigenheimbereich. Fronius begegnet diesem Trend mit einem durchdachten Systemansatz. Die intelligente Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität, auch bekannt als Sektorenkopplung, wird Realität. Im Zentrum stehen dabei Produkte wie der Fronius GEN24/GEN24 Plus, die Fronius Reserva, der Fronius Ohmpilot, der Fronius Wattpilot/Wattpilot Flex und das Fronius Solar.web.
Fronius GEN24 Plus: Das Herzstück mit Notstromfunktion
Der Fronius GEN24 Plus ist mehr als ein Wechselrichter, er ist das Herzstück eines energieautarken Haushalts. Als Hybridwechselrichter ermöglicht er nicht nur die direkte Nutzung von Solarstrom, sondern auch dessen Speicherung in einer Batterie. Besonders attraktiv für Eigenheimbesitzer ist die integrierte Basisnotstromfunktion, der PV Point. Während eines Netzausfalls versorgt er einphasige Verbraucher über eine abgesicherte Steckdose oder einen abgesicherten Stromkreis mit Energie. In Kombination mit einer Batterie ist sogar ein vollständiger 3-phasiger Notstrombetrieb möglich, inklusive Versorgung von Wärmepumpe oder E-Herd. Die Aktivierung des Notstroms erfolgt entweder manuell mit dem Fronius Backup Switch oder automatisch mit dem Backup Controller.

Fronius Reserva Energiespeicher – unabhängig Sonnenenergie nutzen (Bild: Fronius International GmbH)
Fronius Reserva: Die flexible Speicherlösung
Mit der Fronius Reserva steht eine leistungsstarke Hochvolt-Batterie zur Verfügung, die sich nahtlos in das System integriert. Sie ist DC-gekoppelt, was eine besonders effiziente Speicherung ermöglicht. Die Kapazität ist flexibel skalierbar, also ideal für unterschiedliche Haushaltsgrößen und Energiebedarfe. Das modulare Batteriesystem mit zwei bis fünf Modulen bietet Kapazitäten von 6,3 bis 15,8 kWh pro Turm und kann auf bis zu 63 kWh erweitert werden.
Fronius Ohmpilot: Wärme clever nutzen
Der Fronius Ohmpilot sorgt dafür, dass überschüssiger PV-Strom nicht ungenutzt bleibt. Er leitet diesen an ohmsche Verbraucher wie Heizstäbe oder Infrarotheizungen weiter und dient damit ideal zur Warmwasserbereitung oder zum Heizen. Die stufenlose Regelung von 0 bis 9 kW ermöglicht eine präzise Steuerung und optimale Nutzung der Energie.
Fronius Wattpilot & Wattpilot Flex: Mobilität mit Sonnenstrom
Mit der Fronius Wattpilot Produktfamilie wird Elektromobilität zum integralen Bestandteil des Energiesystems. Die PV-optimierten Ladeboxen wie der Fronius Wattpilot (Home & Go) und der Fronius Wattpilot Flex (Home & Pro) laden das E-Auto besonders nachhaltig und kostengünstig. Sie nutzen PV-Überschussstrom zum Laden des E-Autos und können bei Bedarf auch automatisch auf günstige Stromtarife umschalten.
Fronius Solar.web und Energiekosten-Assistent: Alles im Blick
Das Monitoring-Tool Solar.web liefert Installateuren und Endkunden eine transparente Übersicht über Erzeugung, Verbrauch und Speicherstatus. Ergänzt wird das System durch ein neues Premium-Feature. Der Fronius Energiekosten-Assistent ermöglicht eine noch feinere Steuerung und Analyse der Energieflüsse. Mit Hilfe von fortschrittlicher KI-Technologie analysiert er die voraussichtliche PV-Produktion der Anlage, den Energieverbrauch im Haushalt, den aktuellen Strompreis kontinuierlich und passt die Speicherstrategie bestmöglich daran an.
Europäische Fertigung: Qualität aus der Region
Fronius setzt auf regionale Wertschöpfung und europäische Fertigung, ein Ansatz, der heute wichtiger denn je ist. „Made in Europe“ steht für Qualität, Liefersicherheit und kurze Wege. Die Produktion in Österreich stärkt die regionale Wirtschaft und schafft Vertrauen. Die Nähe zum Markt und stabile Lieferketten bieten Installateuren Planungssicherheit und ermöglichen verlässliche Projektumsetzungen.
Ein System und viele Vorteile
Was Fronius auszeichnet, ist das nahtlose Zusammenspiel aller Komponenten. Die offene Systemarchitektur erlaubt zudem die Einbindung externer Geräte wie Wärmepumpen oder Smart-Home-Systeme. Für Installateure bedeutet das eine einfache Planung, schnelle Installation und zufriedene Kunden.
Zukunftssicher installieren
Mit dem Fronius System zur Sektorenkopplung erhalten Installateure ein leistungsstarkes Werkzeug, um ihren Kunden echte Mehrwerte zu bieten, von der Notstromversorgung über die Warmwasserbereitung bis hin zur E-Mobilität. Dadurch wird aus einer PV-Anlage ein ganzheitliches Energiesystem, nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftssicher.
Weitere Informationen auf: www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie
Entgeltliche Einschaltung


