Marchegg setzt auf AirKey

von Sandra Eisner

AirKey regelt nicht nur den Zutritt zum Amtshaus Marchegg, sondern auch zum Bauhof, zur Schule, zu gleich vier Kindergärten und zur Feuerwehr. Gesichert wird auch das neu errichtete Wasserdienst-Haus, in dem der Feuerwehrnachwuchs für die Wasserrettung ausgebildet wird und bereits erfahrene Feuerwehrleute in Weiterbildungskursen ihr Praxiswissen vertiefen können.

Die Erfolgsgeschichte von AirKey in Marchegg startete mit der Ausstattung der Feuerwehr und endete mit dem Schloss Marchegg. (Bild: Anna Stöcher)Wo sich König und Storch treffen
Marchegg ist eine als Storchenstadt bekannte Gemeinde mit rund 3.000 Einwohnern im Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich. Einmal im Jahr, Ende März, treffen rund 100 Störche in Marchegg ein, um hier zu brüten und die Jungstörche aufzuziehen. Nach der Aufzucht Mitte August geht es dann ostwärts wieder zurück nach Afrika. Dank diesem Naturschauspiel und dem Schloss Marchegg, das im 13. Jahrhundert als Wasserburg erbaut, in der Barockzeit umgestaltet und als Jagdschloss verwendet wurde, ist es auch ein beliebter Ausflugsort – und jetzt auch besonders sicher.

Sichere Zusammenarbeit
Die erste Zusammenarbeit des Evva-Elektronik-Partners Faxe mit der Gemeinde Marchegg erfolgte 2009, als die Ausschreibung für die Absicherung der Feuerwehr mit AirKey gewonnen wurde. „Zunächst war es aufgrund der zahlreichen Schlüsselverluste über die Jahre nur ein AirKey-Zylinder, der auch nur den Haupteingang der Feuerwehr sichern sollte. Doch das Konzept der flexiblen Zutrittskontrolle per Smartphone und App oder mittels Schlüsselanhänger hat sehr rasch überzeugt“, erzählt Wolfgang Reichsthaler, Geschäftsführer und Projektkoordinator. Dank der kostenfreien Onlineverwaltung und der einfachen Handhabung von AirKey wurden aus einem Zylinder nun insgesamt fünf. Zusätzlich wurde auch noch die neueste Ausbildungsstätte für angehende Feuerwehrmänner – das Wasserdienst-Haus – mit AirKey ausgestattet. „AirKey wurde sehr schnell angenommen und sorgt nicht nur für ein gleichbleibendes Sicherheitsniveau, sondern auch für Komfort in der Bedienung.“

Wolfgang Reichsthaler, Geschäftsführer  von Sicherheitstechnik Faxe brachte AirKey nach Marchegg. (Bild: Anna Stöcher)Verlässlichkeit überzeugte
Im Zuge dieser Zusammenarbeit überzeugten nicht nur die zuverlässigen Qualitätsprodukte von Evva, sondern auch die partnerschaftliche und professionelle Abwicklung. Aus diesem Grund wurde Faxe mit der Ausstattung von insgesamt neun weiteren Gebäuden beauftragt. Das Amtshaus der Gemeinde Marchegg, der Bahnhof, vier Kindergärten, die Volksschule, die Neue Mittelschule Marchegg und zu guter Letzt auch noch das historischste aller Gebäude in der Umgebung: das Schloss Marchegg.

Einfach und sicher
AirKey ist die Innovation aus dem Hause Evva. Entwickelt und hergestellt in Österreich, bietet das elektronische Schließsystem vor allem bei verteilten Standorten eine flexible Lösung. Die AirKey-App und die einzigartigen Evva-KeyCredits machen aus diesem smarten Schließsystem eine userfreundliche Komplettlösung.

Technik im Objekt: 25 AirKey-Zylinder, 350 Identmedien

Alle Bilder: Anna Stöcher

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.