Das Lichtkonzept der neugestalteten Filiale des Lebensmittelgroßhändlers C+C Pfeiffer im österreichischen
Traun beruht auf einer hocheffizienten, ausschließlich auf LED basierenden Lichtlösung von Zumtobel. Das maßgeschneiderte Beleuchtungskonzept des Lichtspezialisten aus Dornbirn integriert das Tageslicht und sorgt für eine optimale Präsentation der einzelnen Verkaufsbereiche.
Dadurch wird der Energieverbrauch des Gebäudes maßgeblich gesenkt und die optische Hervorhebung einzelner Warengruppen bietet zudem eine Orientierungshilfe beim Einkauf. Darüber hinaus wird die Frische der Lebensmittel durch den gezielten Einsatz bestimmter Farbspektren betont. Das garantiert eine authentische Warenpräsentation und fördert so den Verkauf. Für die Beleuchtung der Frischetheken wählte Zumtobel effiziente LED-Hochleistungsstrahler. So rückt Vivo LED »Tunable Food« empfindliche Waren wie Fleisch und Wurst ins beste Licht. Im Verkaufsbereich für Obst und Gemüse und über dem sogenannten Marktplatz positionierte Zumtobel unterstützend die schwenkbare LED-Einbauleuchte Cardan »Tunable Food« für eine präzise Beleuchtung. Das LED-Konzept »Tunable Food« von Zumtobel ermöglicht eine produktspezifische Beleuchtung und wirkungsvolle Inszenierung. Dank innovativer Technologie und einem variablen Farbspektrum kann die passende Lichtfarbe direkt am Strahler eingestellt werden. Das garantiert eine hohe Farbwiedergabe bei optimaler, gleichmäßiger Lichtverteilung. Darüber hinaus schont die IR- und UV-freie Strahlung der LED-Leuchten frische Lebensmittel und verringert eine schädliche Wärmeentwicklung.
Der Aktionsbereich innerhalb des Marktes soll zudem besondere Aufmerksamkeit der Kunden erfahren. Dafür setzt das LED-Strahlersystem Vivo »Stable White« die Waren gezielt in Szene. Im Kunden-Restaurant sorgen die kompakten LED-Downlights FD 1000 für helles und angenehmes Licht, das zum Verweilen einlädt.
Die gleichmäßige Grundbeleuchtung der Verkaufs- und Lagerräume übernimmt Tecton, ein durchgängiges, flexibles LED-Lichtbandsystem, in dessen Tragschiene Lichtbalken, Leuchtmittel und Reflektor integriert sind. Das ermöglicht eine einfache Montage und reduziert die Wartungskosten. Ein integriertes Stromleitprofil vereinfacht zudem die Anbindung der Leuchten an die Stromversorgung und an ein Lichtmanagement, welches das Tageslicht mit einbezieht. So kann der Bedarf an Kunstlicht den wechselnden Lichtverhältnissen angepasst werden. Diese Abstimmung ist nicht nur effizient, sondern schafft auch eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Das Beleuchtungskonzept von Zumtobel verlängert so die Aufenthaltsdauer der Kunden und fördert ebenfalls den Verkauf.
Darüber hinaus lässt sich die Beleuchtung der C+C Pfeiffer-Filiale dank der Integration des Tageslichts deutlich effizienter gestalten als mit einer reinen Kunstlicht-Variante. Die Verwendung von LED-Leuchten spart zusätzlich rund 50 Prozent Energie im Vergleich zu einem herkömmlichen Leuchtensystem. Zudem beträgt die Lebensdauer einer Zumtobel LED-Leuchte mindestens 50.000 Stunden – die LED-Lichtlösung ist somit nahezu wartungsfrei.
Energieeffizienz und der Einsatz ressourcenschonender Produkte sind für den Handel von großer Bedeutung, denn Kunden erwarten heute nicht nur ein umfangreiches Sortiment an alternativen und zertifizierten Bio-Produkten, sondern auch ein überzeugendes Unternehmenskonzept. Eine nachhaltige Beleuchtung mit innovativen Technologien und passgenauen Lichtlösungen von Zumtobel leistet dazu einen wertvollen Beitrag.