Mit der E-Kraft im Tank

von Thomas Buchbauer
zum Firmenprofil

Am Autosalon 2011 in Genf stellt ABB außerdem ihren Prototyp einer Standardladestation auf der Basis von Wechselstrom (AC) vor. Standardladestationen können zu Hause oder an jedem anderen Ort installiert werden, an dem das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum geparkt wird (z.B. beim Arbeitgeber oder im Einkaufszentrum). Mit diesen Stationen kann eine Autobatterie in rund acht Stunden vollständig geladen werden.

 Da Schnellladestationen den Ladevorgang auf weniger als 30 Minuten verkürzen sind längere Fahrten möglich. Die kürzere Ladezeit wird bei der Verbreitung von Elektroautos voraussichtlich eine zentrale Rolle spielen.

Mit den Verbesserungen der Ladegeräte für Elektroautos wird die Akzeptanz der Elektromobile beim Endverbraucher erheblich wachsen. Der Weg zu Emissionsreduktionen und einer wesentlich geringeren Lärmbelastung und Luftverschmutzung in den Städten führt über Innovationen, die den Einsatz von Elektroautos in grossem Maßstab ermöglichen. ABB entwickelt ein komplettes Portfolio an Ladesystemen für Freizeit, Arbeit oder Reisen.

Im Jänner investierte ABB 10 Millionen US-Dollar in das Unternehmen ECOtality mit Sitz in San Francisco, das Ladestationen und Speichertechnologie für Elektroautos entwickelt. Ziel von ABB ist die Expansion in den nordamerikanischen Markt für die Aufladung von Elektrofahrzeu-gen. Im Rahmen der Vereinbarung wird ABB an ECOtality Standard- und Schnellladestationen für ein vom US-Energieministerium gefördertes Projekt liefern. Das Projekt umfasst die Installa-tion von mehr als 15.000 Ladestationen im Zuge der Einführung von 8.300 Elektrofahrzeugen in verschiedenen Städten der USA. Von diesem Know-how profitieren auch wir in Europa.

Die Ladestationen von ABB konnten in Genf in den »Essais Verts« besichtigt werden. Dort standen sie im »Ride & Drive«-Bereich der Ausstellung für die Schnellaufladung von Elektroautos, die dem CHAdeMO-Standard entsprechen, zur Verfügung. Darüber hinaus präsentiert ABB auch ihre Standard-Wechselstromladestationen für den Smart ED.

 

 


www.abb.com

 

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.