Der Fachausschuss Elektroinstallationstechnik im Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels in der WKÖ blickt auf zwei abwechslungsreiche und spannende Perioden in den letzten zehn Jahren zurück. Nun steht eine Veränderung an der Spitze bevor.
Fachausschuss-Vorsitzender Alexander Rupp und seine Stellvertreter Oliver Ferner-Prantner und Rudolf Koch forcierten die Zusammenarbeit mit dem Elektrofachgroßhandel und der Elektroinnung/Elektrohandwerk. In dieser engen Abstimmung wurden auch die Sitzungen der »Plattform Elektro« und Diskussionen in der Wertschöpfungskette gemeinsam geplant und durchgeführt.
Zu wichtigen Themen wie WEEE, Compliance, Energieeffizienz, DSGVO, Kartell-/Wettbewerbsrecht, Regelungen bei Preisabsprachen usw. innerhalb und außerhalb der Elektrobranche konnten regelmäßig hochkarätige ExpertInnen als Gastvortragende gewonnen werden, welche zu einem besseren Verständnis aller Teilnehmer beigetragen haben.
Durch die tatkräftige Unterstützung und Planung konnten auch die Power Days in Salzburg und der neu eingeführte Planerfachtag auf hohen Standards mitentwickelt werden. So kam es immer wieder zu Branchentreffen, wo Erfahrungen und Neuheiten ausgetauscht wurden.
Rückzug nach zehn Jahren
Heute gaben Alexander Rupp und sein Stellvertreter Oliver Ferner-Prantner bekannt, dass sie für die kommende Funktionsperiode nicht mehr als Vorsitzender bzw. Vorsitzender-Stellvertreter des Fachausschusses Elektroinstallationstechnik zur Verfügung stehen. Die beiden können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Rupp: „Wir haben nun gemeinsam zehn ereignisreiche, spannende und, wie ich meine, auch erfolgreiche Jahre gestaltet. Wir sind der Überzeugung, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, den Stab weiter zu geben, am besten einem jüngeren Team, das eigene, kreative Ideen in die Gruppe bringt und vielleicht zusätzliche Aspekte einbringt. Ich bedanke mich hiermit ganz herzlich bei meinen beiden Kollegen Oliver Ferner-Prantner und Rudi Koch, mit denen es eine sehr professionelle, interessante, effiziente und freundschaftliche Zusammenarbeit, die viel Spaß gemacht hat, gab! Oliver Ferner-Prantner hat sich hier besonders für die gemeinsame Branchenmesse eingesetzt, während Rudi Koch die Runde der Wertschöpfungskette ins Leben gerufen und so die Kommunikationsplattform für ein gutes Miteinander zwischen Industrie, Großhandel und Innung geschaffen hat. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch besonders unseren Kollegen und Partnern für den guten Austausch und die Zusammenarbeit danken. Die da wären der Vorsitzende und sein Stellvertreter des Elektrogroßhandels, Robert Pfarrwaller und Bernhard Weber, der Bundesinnungsmeister der Elektrotechniker Andi Wirth und sein Vorgänger Joe Witke und der Geschäftsführer-Stv. des FEEI Manfred Müllner. Besonderer Dank gilt auch dem ganzen WKÖ-Team unter der Leitung von Geschäftsführer Manfred Kandelhart, vor allem auch unseren Ansprechpartnerinnen Geschäftsführer-Stv. Bianca Dvorak und Ruth Nader! Des Weiteren danke ich auch den Fachausschuss-Mitgliedern für ihr Vertrauen und wünsche der Gruppe alles Gute!“
Oliver Ferner-Prantner schließt sich den positiven Worten des Vorsitzenden an: „Wir blicken nun auf rund zehn Jahre gemeinsamer Arbeit im Fachausschuss zurück. Nach zwei Perioden ist es an der Zeit, dass ein neues Team die Führung übernimmt. Wir haben in dieser Zeit nicht nur einen starken Wandel der Branche erlebt, sondern sind auch bestmöglich im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen auf diese Themen in unseren Sitzungen eingegangen. In diesen Zusammenhang möchte ich mich ganz besonders bei allen Fachausschuss-Mitgliedern für die aktive Teilnahme an den Sitzungen und für die vielen konstruktiven Diskussionen bedanken.
Mein besonderer Dank gilt meinen Kollegen Alexander Rupp und Rudi Koch. Wir haben über die Jahre nicht nur freundschaftlich und konstruktiv zusammengearbeitet, sondern es ist in aktiver Zusammenarbeit mit den Fachausschuss-Mitgliedern gelungen, branchenrelevante Themen ein Stück weit voran zu treiben. Mein Dank gilt auch dem WKÖ-Team, insbesondere Bianca Dvorak, sie hat uns immer mit vollem Elan unterstützt. Ich wünsche dem neuen Team viel Erfolg!“
wko.at/elektroundeinrichtungshandel