Smarte Nachrüstlösung: Elektro-Hausinstallation vernetzen!

Nexentro schließt die smarte Lücke für den Gebäudebestand

von Jasmin Fuerbach
Foto: © Insta GmbH

Der smarte Schalter hinterm konventionellen Schalter: Unterputz-Modul macht nicht nur elektrische Schalter intelligent – auch die angeschlossenen Geräte wie Leuchten oder Rollläden / Lebensdauer und Funktionssicherheit orientieren sich an der professionellen Elektroinstallation.

Zwischen den bekannten smarten Leuchtmitteln und der komplexen Gebäudeleittechnik hat Insta sein Smart-Home-Modulsystem Nexentro angesiedelt. Es wird einfach hinter Lichtschaltern und Steckdosen verbaut und macht konventionelle Elektroinstallationen smart steuerbar – Schalter, Leuchten und Leuchtmittel können weiterverwendet werden. Nexentro wurde jetzt „für seinen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen“ für den German Innovation Award des „Rat für Formgebung“ nominiert.

Funkbedienung und manuelle Bedienung kombiniert: Mit Nexentro bekommen bestehende elektrische Schalter und Steckdosen ein smartes Huckepack-Modul, das sie via Zigbee in alle gängigen Smart-Home-Systeme einbindet. (Bild: Insta GmbH)

Funkbedienung und manuelle Bedienung kombiniert: Mit Nexentro bekommen bestehende elektrische Schalter und Steckdosen ein smartes Huckepack-Modul, das sie via Zigbee in alle gängigen Smart-Home-Systeme einbindet. (Bild: Insta GmbH)

Das Ziel von Insta war die funktionelle und sichere Koexistenz von manuellem Schalter und smarter Schaltung im Gebäudebestand. Dafür wurde ein Sortiment kompakter Bausteine entwickelt, die so klein sind, dass man sie mit ihrer Bautiefe von nur 20 Millimetern in den meisten Gerätedosen hinter dem bestehenden Lichtschalter verbauen kann. Unabhängig von der Stellung des davor montierten Schalters lässt sich damit eine konventionelle Lichtquelle schalten oder dimmen – aber auch jedes andere elektrische Gerät bedienen, also etwa ein Rollladen oder ein Ventilator über eine geschaltete Steckdose. Die Funktion des manuellen Schalters bleibt dennoch jederzeit erhalten.

Nexentro als nachhaltiger und vollwertiger Teil der Hausinstallation

Während viele Smart-Home-Komponenten noch einen experimentellen oder spielerischen Charakter aufweisen, wurde Nexentro von Insta ganz bewusst als Teil der elektrischen Hausinstallation konzipiert: „Nexentro ist auf sichere, nachhaltige Funktion ausgelegt und kann mit kabelgebundenen Systemen mithalten – das System ist kein Gadget für Technik-Verspielte, sondern orientiert sich in Punkto Lebensdauer und Funktionssicherheit an der professionellen Elektroinstallation“, sagt Insta-Geschäftsführer Alexander Burgbacher.

Smart Home – made in Lüdenscheid, Germany: Die Geschäftsführer der Insta Gmbh, Lüdenscheid, Alexander Burgbacher (links) und Jeroen Rijswijk, halten das neue Nexentro Modulsystem in Händen und freuen sich über dessen Auszeichnung als Innovation durch den Rat für Formgebung. (Bild: Insta / H. Lanwer

Alexander Döpper ist 
Business Development Manager bei Insta GmbH (Bild: Insta GmbH)

Nexentro wird über das Funkprotokoll Zigbee 3.0 in die Hausautomation eingebunden und kann direkt über Bluetooth mit einer Smartphone-App vor Ort eingerichtet werden. Da alle Nexentro Module ein eigenes Zigbee Netzwerk eröffnen können ist auch ein Betrieb ohne zusätzliches Zigbee-Gateway möglich. Nexentro passt zu allen gängigen intelligenten Lautsprechern, Funkleuchtmitteln und Sensoren: von Philips Hue über Amazon Echo Plus bis Ikea Home Smart.

 

Scannen Sie den QR-Code und hören Sie, was Insta dazu zu sagen hat! (00:29min)

Weitere Informationen unter www.insta.de

Quelle: Insta GmbH

Entgeltliche Einschaltung

 

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.