Der 15. Burisch Infotag:

„Ein Tag zum Feiern!“

von Sandra Eisner
Foto: © www.i-magazin.com

Branchenevent mit Tradition: Bereits zum 15. Mal fand heuer der Burisch Infotag im Schweizerhaus statt. Natürlich war auch das i-Magazin wieder vor Ort, um sich einen Eindruck über die zahlreich präsentierten Produktneuheiten zu verschaffen.

„Wir freuen uns sehr, unsere Partner und Kunden im Schweizerhaus zu begrüßen und auch dieses Mal wieder viel Neues zeigen zu dürfen. Unsere Lieferanten präsentieren vor Ort ihre Produktneuheiten und natürlich gibt es wie gewohnt dazu Stelze und Bier!“, begrüßte uns Gerald Lehner, Geschäftsführer Burisch Elektro Systemtechnik, voller Vorfreude.

Jubliäum

Bild: www.i-magazin.com

Das Unternehmen Burisch Elektro Systemtechnik wird heuer 75 Jahre alt. „Diese Kontinuität schätzen unsere Kunden und dies wollen wir ausgiebig feiern!“, so Lehner weiter. Auch der Burisch Infotag kann mit einem Jubiläum aufwarten, denn heuer fand die Veranstaltung bereits zum 15. Mal statt: „Ich kann mich noch genau erinnern, wie die Idee des BITs mit Thomas Graf-Backhausen und meinem lieben Vater in einem niederösterreichischen Wirtshaus geboren wurde. Mittlerweile erfreut sich die Messe seit 15 Jahren über regen Zustrom und der Burisch Infotag ist zu einem wertvollen Branchenevent geworden“, ist Lehner über den Erfolg des BITs begeistert.

Welche Neuigkeiten gibt es?

Um das herauszufinden, machten wir uns auf einen Rundgang und besuchten die Aussteller mit der Bitte um eine kurze Präsentation ihrer Highlights. So zeigte man uns bei der Wiska Hoppmann GmbH die steckbare Push-In-Kabelverschraubung ESKV-P, die kein Gewinde hat und keine Gegenmutter von der anderen Seite benötigt.

Die ABL GmbH, deren Gründer 1923 das Schuko-System patentieren ließ, präsentierte anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums ein komplett neues Schuko-Programm in Österreich.

Bei der Kopp Austria GmbH zeigte uns Wolfgang Heidenreich die Vorteile der neuen Generation von Smart Home: ein einfach und schnell zu installierendes System ohne Gateway auf Basis von neuester Bluetooth Mesh-Technologie. Außerdem wurde das Kopp-Schalterprogramm einem »Update« unterzogen, mit angepasstem Sockel, einer besseren Verschraubbarkeit sowie neuen Trendfarben.

Sascha Eckhardt von der Gloria GmbH zeigte uns Produkte zum Thema häuslicher Brandschutz mit Feuerlöscher, Löschdecke und einem Warnmelder-Portfolio.

Bei der Peha Elektro GmbH & Co. KG wurde auf das Thema Smart Home gesetzt und ein funkbasiertes, wartungsfreies EnOcean-System präsentiert sowie ein KNX-System zur Licht-, Jalousie- und Temperatursteuerung, das im Herbst auf den europäischen Markt kommmt.

Stefan Sehy, Hager Group, stellte das neue Brüstungskanalsystem BR-Family vor sowie aus dem Bereich Unterflur die neue Generation der Edelstahlkassette, die ideal für nass gepflegte Bereiche ist.

Bei der Bachmann GmbH steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund und so präsentierte uns Sven Enßer eine Steckdose, bei deren Produktion zu 45 % nachhaltige Materialien verwendet wurden. Der Kunststoff wird aus einem Maisöl hergestellt, das Aluminium sowie die Verpackung sind zu 100 % recycelbar. Die verschiedenen Endkappen sind werkzeuglos tauschbar.

Dass Zusammenarbeit und Netzwerken bei Burisch zentrale Themen sind, zeigt auch die Partnerschaft mit dem Floridsdorfer Athletiksport-Club – der letzten Station auf unserem Rundgang. Gerald Lehner dazu: „Der FAC Wien passt vom Charakter und der Mentalität her hervorragend zu unserem Unternehmen, denn Professionalität, Regionalität, Tradition und ein familiäres Umfeld definieren auch unsere Unternehmensphilosophie.“ Und das bestätigte auch der 15. Burisch Infotag wieder in vollem Umfang.

Hier geht’s zum Video!

Weitere Informationen auf: www.burisch-wien.com

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.