Evva feiert den »Family Day«

von
zum Firmenprofil

Kinderlachen, eine Hüpfburg und ein Festzelt sind am Gelände von Evva, mitten im 12. Wiener Gemeindebezirk, eher unüblich. Grund für diese willkommene Ausnahme war der von Evva bereits zum dritten Mal veranstaltete Tag für Kinder, Angehörige und Freunde der Mitarbeiter: der von der Eigentümerfamilie Ehrlich-Adám ins Leben gerufene »Family Day«.

Neben Hüpfburg und Unterhaltungsprogramm konnten auch die Arbeitsplätze der Eltern und die EVVA-Produktion besichtigt werden. (Foto: Evva)„Evva ist ein Familienunternehmen. Daher möchten wir einerseits im Sinne unserer Unternehmenswerte auch den »Tag der Familie« gemeinsam feiern, und gleichzeitig die Evva-Arbeitswelt auch für die Angehörigen greifbarer machen“, erklärt Mag. Nicole Ehrlich-Adám, Geschäftsleitung und Leitung Human Resources bei Evva. Die Idee ist nicht neu, sondern eine bereits zum dritten Mal stattfindende liebgewonnene Tradition. „So kann man an diesem Nachmittag unter anderem die Arbeitsplätze sehen, und zusätzlich beim unterhaltsamen Rahmenprogramm verstehen lernen, was Evva wo und wie produziert.“ Dieses Angebot wurde gestern gerne angenommen: Rund 100 Kinder und 300 erwachsene Neugierige nahmen teil. „Ich hätte nie gedacht, dass ein Schlüssel so viele Stationen durchläuft bis er fertig ist!“, staunt einer der jüngeren Besucher.

Highlights am laufenden Band
Ein besonderes Highlight war, neben der Hüpfburg und dem Festzelt, die im 15-Minuten-Takt stattfindende kindgerechte Führung durch die Produktion. „Bei der Werksführung habe ich mehrere Teile bekommen, die ich dann am Ende mit Hilfe von Evva zu einem Schließzylinder zusammengebaut habe“, erzählt einer der Besucher. Die einzelnen Stationen wurden anhand des Produktionsweges eines mechanischen Zylinders erklärt: vom Rohstoff bis zum fertigen Zylinder. Bei jedem Halt erhielten die Teilnehmer einen Bestandteil eines Zylinders. Am Ende durfte der Zylinder selbst zusammengebaut werden – unter fachkundiger Hilfestellung der geübten Mitarbeiter aus der Montage-Abteilung.

Am Ende durfte der Zylinder selbst zusammengebaut werden – unter fachkundiger Hilfestellung der geübten Mitarbeiterinnen aus der Modulmontage-Abteilung. (Foto: Evva)Der nachhaltige Weg von Evva
Evva setzt seit Jahren ambitionierte Ziele in Sachen ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit um. Daher war es ein großes Anliegen, dieses Engagement auch am Family Day zu zeigen. Mit großem Erfolg: Im Evva-Kino, in dem ein Film über die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO (Vereinten Nationen) gezeigt wurde, war selten ein Platz frei. Eigens für den Family Day wurde auch ein Mini-Nachhaltigkeitsbericht angefertigt, eine Kurzversion des aktuellen Evva-Nachhaltigkeitsberichts. Eine eigene »Weltverbesserungs-Station« am Family Day vermittelte diese nachhaltigen Ziele und richtete sich speziell an die jungen Besucher. Kinder und Jugendliche konnten selbst kreativ werden und ihre nachhaltigen Ideen und Wünsche auf Kärtchen zeichnen. Diese rund 100 Kärtchen wurden – als krönender Abschluss des Family Days – an gelbe Luftballons gebunden und als »Wunsch-Luftpost« zeitgleich auf ihre Reise geschickt. „Damit die Wünsche hoffentlich noch schneller in Erfüllung gehen“, so augenzwinkernd Martin Mayrhofer, Abteilungsleiter Interne Kommunikation bei Evva. Abschließend erhielt jedes Kind persönlich von Familie Ehrlich-Adám ein kleines Dankeschön als Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag überreicht.

Die glücklichen Gewinner sind …
Ein Gewinnspiel gab es auch. Dabei konnte das elektronische Schließsystem Xesar mit ausprobiert werden. Die sechzig glücklichen Gewinner des Hauptpreises erhielten jeweils einen AirKey Bluetooth-Lautsprecher.

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.