Die Klauke Handelsges.m.b.H. ist mit sofortiger Wirkung aufgelöst worden und befindet sich in Liquidation. Die Gesellschaft mit Sitz in Wiener Neudorf wird damit geordnet abgewickelt.
Beschluss und Eintragung
Die Auflösung der Gesellschaft wurde laut Veröffentlichung der Elektronischen Verlautbarungs- und Informationsplattform des Bundes vom 24. Juli 2026 am 8. Juli 2026 durch die Generalversammlung beschlossen. Am 22. Juli 2026 wurde die Auflösung ins Firmenbuch eingetragen.
Am 24. Juli 2026 folgte die gesetzlich vorgesehene Aufforderung an Gläubiger, ihre Forderungen innerhalb von drei Monaten beim Liquidator Alexander Edtmaier anzumelden. Alleingesellschafterin der Gesellschaft ist die Emerson International Holding Company Limited.
Liquidation ist keine Insolvenz
Eine Liquidation ist nicht mit einer Insolvenz gleichzusetzen. Sie dient der geordneten Abwicklung einer Gesellschaft. Nach Informationen aus Branchenkreisen sollen sämtliche Mitarbeiter von Emerson übernommen werden. Eine offizielle Bestätigung des Unternehmens liegt dem i-Magazin dazu bislang nicht vor.
Marktauftritt in Österreich offen
Offen bleibt derzeit, wie die Marke Klauke künftig in Österreich vertreten wird und welche Auswirkungen die Abwicklung auf Vertrieb, Kundenbetreuung und die bisherigen Marktstrukturen hat. In der Veröffentlichung der Elektronischen Verlautbarungs- und Informationsplattform des Bundes sind dazu keine weiteren Angaben enthalten.