Gira Türkommunikation IP:

Neue Gira Türkommunikation IP für Projekte jeder Größe

von Laura Peichl
Foto: © Gira

Mit einer vollständig IP-basierten Türkommunikation stellt Gira ein neues System für Wohn- und Objektbauten vor, das Planung, Installation und Betrieb konsequent digitalisiert. Die Lösung verbindet sämtliche Komponenten über standardisierte Netzwerke, kommt ohne zentrale Serverstruktur oder zusätzliche Lizenzmodelle aus und lässt sich flexibel skalieren – vom Einfamilienhaus bis hin zu großen Quartieren mit vielen Einheiten. Vorgestellt wird die Türkommunikation IP auf der diesjährigen Light + Building in Frankfurt.

Gut zu wissen – für alle, die es heuer nicht nach Frankfurt schaffen: Gira Austria bietet auch lädt auch heuer wieder in Österreich zur Neuheitenpräsentation. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe stellt Gira seine wichtigsten Messe-Highlights praxisnah vor und zeigt konkrete Anwendungen für den Projektalltag von Elektroinstallateuren, Fachpartnern und Großhandelskunden.

09.04.2026 – Salzburg (Gira Experience Center)

23.04.2026 – Wien (Formdepot)

07.05.2026 – Innsbruck (Adlers Lifestyle Hotel)

21.05.2026 – Graz/Leibnitz (Ankerpunkt)

02.06.2026 – Linz (LASK Arena)

Online anmelden

Die neue Gira Türkommunikation IP

Kern der neuen Türkommunikation ist die durchgängie IP-Infrastruktur, über die Tür- und Wohnungsstationen, Kameras sowie mobile Endgeräte miteinander kommunizieren. Dadurch wird eine flexible Planung ebenso möglich wie eine schnelle Projektierung und Inbetriebnahme, auch bei sehr komplexen Bauvorhaben. Das System ist von der einzelnen Immobilie bis hin zu Quartieren mit bis zu 1.000 Einheiten und 10.000 Clients skalierbar.

GF Alfred Mölzer, Gira Austria GmbH (Bild: Gira)

Zentrale Einstellungen wie Teilnehmer, Rufziele oder Funktionen können bereits im Vorfeld über den Gira Projekt Assistenten (GPA) angelegt und anschließend auf der Baustelle auf die installierten Komponenten übertragen werden. Dieser Workflow reduziert den Installationsaufwand, beschleunigt die Inbetriebnahme und sorgt für strukturierte Abläufe von der Planung bis zum späteren Betrieb.

Alfred Mölzer, Geschäftsführer Gira Austria:

„Mit der Türkommunikation IP schließen wir eine technische Sortimentslücke. Von der Planung über die Realisierung hin zum laufenden Betrieb erfüllt unsere Lösung konsequent die Anforderungen moderner Bauprojekte. Sie ist damit gleichermaßen attraktiv für Projektentwickler, Planer, Architekten, Elektrofachhandwerk und die Gebäudenutzer.“

Modulares Baukastensystem in prämiertem Design

Modulares Baukastensystem in prämiertem Design (Bild: Gira)

Die Türkommunikation folgt einem modularen Baukastenprinzip. Kamera-, Sprach-, Ruftasten- und Displaymodule lassen sich individuell kombinieren und in unterschiedlichen Materialien sowie Farben konfigurieren. Das Kameramodul bietet Full-HD-Video und Audio sowie einen breiten Erfassungswinkel.

Auch bei der Montage eröffnet das System große gestalterische Freiheit: Die Module können vertikal, horizontal oder quadratisch angeordnet sowie flächenbündig, Aufputz oder integriert in Fassaden, Türprofile oder Briefkastenanlagen installiert werden. Dadurch lässt sich die Türkommunikation präzise an architektonische Konzepte und objektspezifische Anforderungen anpassen.

Flexible Innenstationen und mobile Nutzung

Für den Innenbereich stehen Wohnungsstationen mit Touch-Display zur Verfügung, die Funktionen wie Bildübertragung, Rufweiterleitung, Bildspeicherung oder Fernzugriff unterstützen. Alternativ kann ein Smart-Home-Bediengerät eingesetzt werden, das zusätzlich weitere Gebäudefunktionen steuert. Ergänzt wird das System durch eine mobile Anwendung, mit der Bewohner Besucheranrufe auch unterwegs annehmen können. Dadurch bleibt der Zugang zum Gebäude unabhängig vom Aufenthaltsort kontrollierbar.

Effizienter Betrieb und zukunftssichere Erweiterbarkeit

Im laufenden Betrieb ermöglicht eine rollenbasierte Rechteverwaltung eine sichere Organisation der Anlage. Da das System ohne zentrale Server betrieben werden kann und bereits auf zukünftige regulatorische Sicherheitsanforderungen vorbereitet ist, bietet die Türkommunikation IP eine langfristig wirtschaftliche und zukunftssichere Lösung für Betreiber und Nutzer.

Die neue Türkommunikation IP ist ab sofort verfügbar und wird erstmals auf der Light + Building in Frankfurt vorgestellt.

Weitere Informationen zur Türkommunikation IP, zum Portfolio von Gira und zur intelligenten Gebäudetechnik unter: www.gira.at

Mit dem eigenen Fachbetrieb Gira Partner werden? Einfach Gira Austria unter der Telefonnummer +43 664 203 78 60 oder per Mail kontaktieren!

Quelle: Gira

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.