Beleuchtungsspezialist befördert Michael Janda und überrascht:

Volker Gagelmann mit Molto Luce einig

von Thomas Buchbauer

Während Molto Luce und damit auch die Lichtbranche mit dem Engagement von Volker Gagelmann einen Volltreffer gelandet hat, verliert Gira in Österreich einen langjährigen Mitarbeiter, dem man hervorragendes Know-how und exzellente Kontakte in die Architektur- und Planerkreise attestiert. Gagelmann übernimmt die Niederlassungsleiter-Funktionen im Osten des Bundesgebietes von Michael Janda, der seinerseits die Gesamtverkaufsleitung von Molto Luce Österreich übernimmt. „Diese Entscheidung hat definitiv Potenzial für tiefgreifende Veränderungen in den beiden Branchen“, lauteten die Reaktionen der wenigen Eingeweihten im Gespräch mit dem i-Magazin, das die Information über die personelle Entscheidung bereits vor Tagen aus verlässlichen Quellen erfuhr. Doch jetzt ist es spruchreif – wir sprachen mit den beiden Protagonisten. Exklusiv zu lesen im i-Magazin.

Vom Lokal- zum Gesamtkaiser – Michael Janda kletterte offiziell mit Mai 2021 die Karriereleiter nach oben. Der Neo-Gesamtverkaufsleiter Österreich formulierte es in einer ersten und exklusiven Stellungnahme dem i-Magazin gegenüber auch ganz klar: „Mir war von Anfang an bewusst, dass man die Funktion eines Gesamtverkaufsleiters nur dann sinnvoll bekleiden kann, wenn auch die Niederlassungen autark funktionieren und eigenverantwortlich handeln können. Mit Graz und Innsbruck funktioniert das bereits seit längerer Zeit sehr gut. Mit meinem Wechsel in die Funktion des Gesamtverkaufsleiters ist es nun auch meine Aufgabe, die Niederlassung in der Welser Zentrale zu führen.“

Damit lag es auf der Hand, einen Nachfolger für Wien zu finden. Für Molto Luce war von Anfang an klar, für diese Position ausschließlich einen Fachmann auf seinem Gebiet gewinnen zu wollen. Gesagt, getan: Das Engagement von Volker Gagelmann, der Gira nach 23 Jahren verlässt und mit Anfang Juni 2021 das Management der Wiener Niederlassung von Molto Luce übernehmen wird, ist für den Beleuchtungsspezialist von großer Bedeutung: „Wir freuen uns sehr, Volker Gagelmann im Molto Luce-Team begrüßen zu dürfen. Mir sind in den letzten zehn Jahren nur wenige Personen begegnet, die in der Elektrobranche so gut vernetzt sind und derartig für die Sache leben wie Volker Gagelmann. Er hat darüber hinaus einen sehr guten Ruf in der Branche und ist bekannt dafür, das Maximum für alle Beteiligten herauszuholen. Wir haben uns über die Jahre auch immer wieder in gemeinsamen Projekten wiedergefunden – das waren die Momente, in denen ich erkannt habe, wie strukturiert Volker an die Themen herangeht. Kein Wunder, dass mein erster Gedanke, als wir einen Niederlassungsleiter für die Vorarlberger Allee gesucht haben, der Wunsch war, Volker Gagelmann dafür gewinnen zu wollen“, betont Michael Janda, der Volker Gagelmann das Team und die Verantwortung der Wiener Niederlassung nach vier Jahren Tätigkeit mit ein wenig Wehmut übergibt.

Gagelmann, der aus privaten Gründen seit 16 Jahren in Österreich lebt, machte seine ersten Außendiensterfahrungen bei Gira in Österreich: „Ich habe mich anfangs als introvertiert betrachtet und hätte zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht, die speziellen Fähigkeiten eines Außendienst-Mitarbeiters mitzubringen – es entwickelte sich jedoch vieles zum Positiven ebenso wie meine Kontakte in der Branche“, lautet Gagelmanns erstes Statement als Molto Luce-Niederlassungsleiter vor dem i-Magazin-Mikro. Er will immer etwas bewegen, meint er dann schließlich – auf geschäftlicher als auch auf sozialer Ebene: „Wir Menschen sind prädestiniert dazu, gut miteinander auszukommen“, gibt er uns schließlich auch Einblick in seine Seelenwelt.

Seinen Start in die Lichtbranche verbindet Gagelmann trotz seiner umfangreichen Kenntnisse auch mit einem Lernprozess: „Mir war es wichtig, möglichst viele Details im Vorfeld gemeinsam abzustecken, damit alle miteinander offen reden können, um mich nicht als Fremdkörper innerhalb des Teams zu betrachten. Mit Michael Janda habe ich allerdings auch einen wirklich tollen Teamplayer vorgefunden, der es auf jeden Fall möglich machen wird, mich harmonisch zu integrieren“, freut sich Volker Gagelmann sichtlich darüber, sich nach seinem Wechsel in einer »warm welcome-Atmosphäre« wiederzufinden.

Die Fakten – das offizielle Statement

„Molto Luce kann trotz Corona-Krise auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020/21 mit einem hervorragenden Ergebnis über den Erwartungen zurückblicken“, heißt es von Seiten der Verantwortlichen des Welser Beleuchtungsspezialisten. Realisiert wurde ein Umsatz in Höhe von 76,9 Millionen Euro, wobei mehr als die Hälfte davon mit den am österreichischen Produktionsstandort in Weißkirchen entwickelten und gefertigten Produkten erwirtschaftet wurde. Weitere Zuwächse am Inlands- und Exportmarkt werden auch für das nächste Geschäftsjahr erwartet. Dazu setzt das Unternehmen eine Reihe strategischer Maßnahmen, die in der Branche für Aufsehen sorgen.

Michael Janda, bis dato Verkaufsleiter für die Region Österreich Ost sowie Niederlassungsleiter des Standortes Wien in der Vorarlberger Allee, hat seine Verantwortung weiter ausgebaut. Mit Anfang Mai übernahm er die Gesamtverkaufsleitung von Molto Luce Österreich und lenkt somit alle Vertriebsaktivitäten des Unternehmens inklusive der Vertriebsmannschaften an den Standorten Wels, Wien, Graz und Innsbruck. Die erweiterten Aufgabenbereiche machen eine 100%ige Konzentration auf diese Tätigkeit erforderlich, was dazu führte, dass für den Standort Wien, den Janda in den letzten Jahren konsequent zu einer soliden und konstanten Säule von Molto Luce entwickeln konnte, ein neuer Niederlassungsleiter eingesetzt werden sollte. In Anlehnung an das erfolgreiche Organisationsmodell, das Molto Luce bereits in Graz und Innsbruck lebt, wird auch dieser Standort zukünftig losgelöst von der Verkaufsleitung durch eine eigene Person geleitet, welche das bestehende Team von 20 Personen führen wird.

Neues aber bekanntes Gesicht – Teamplayer mit Netzwerk-Qualitäten

Mit dem versierten und in der Elektrobranche nicht unbekannten Volker Gagelmann ist es gelungen, einen Vollprofi für die Ziele von Molto Luce zu begeistern. Gagelmann, 52 Jahre alt, war zuvor 23 Jahre bei Gira, dem Anbieter von Schaltern, Steckdosen und modernen Steuerungsanlagen, tätig. Die letzten 16 Jahre bei Gira in Österreich, wo er als Key Account Manager Architekten, Planer und Großelektriker in Ostösterreich, mit Schwerpunkt Wien, betreute. Das bedeutet: Er kennt sowohl die Branche und die Marktteilnehmer, denn Schalter und Licht kommen ja ohneeinander nicht aus. Der Vertriebsprofi Gagelmann ist zudem als wahrer Netzwerker bekannt und lebt für den Kontakt zu den Menschen. Im persönlichen Austausch sieht er die Möglichkeit, Services und Produkte zu entwickeln sowie alle technischen Daten von diesen bereitzustellen – so wie es der Markt wirklich benötigt. Zu wissen, was die Kunden erwarten, spielt eine wesentliche Rolle, um erfolgreich agieren zu können.

Volker Gagelmann beschreibt die Motivation für seinen Neustart nach 23 Jahren beim gleichen Unternehmen wie folgt: „lch bin ein großer Freund von eigentümergeführten Unternehmen und flachen Strukturen. Da kann man was bewegen und wird gehört. Nachdem ich Schalter und Dimmer gut kenne, wollte ich mal wissen, was man damit alles machen kann“, bemerkt er mit einem Schmunzeln. Beeindruckt haben ihn bei Motto Luce zudem die technisch ausgereiften Produkte, das »made in Austria« und die Offenheit der Mitarbeiter.

Was aber nimmt sich Volker Gagelmann nun für den Molto Luce-Standort Wien vor? „Gute Dinge müssen unbedingt erhalten bleiben – da wird nicht daran gerüttelt. Das Team ist gut eingespielt, diese Konstanz will ich weiter fortsetzen. Und ich sehe das auch ganz klar, keiner gewinnt allein – immer ist es die Mannschaft inklusive eines Trainers und nicht der einzelne Torschütze.“

Michael Janda erklärt, warum gerade Volker Gagelmann für diese interessante und verantwortungsvolle Position zum Zug gekommen ist: „Volker war mein Wunschkandidat. Ich kannte ihn durch unsere langjährige Zusammenarbeit bei Projekten. Es gab bereits dort großes Vertrauen meinerseits in seine Kompetenz, aber auch in seine persönlichen Werte. Seine Bekanntheit und gute Reputation in der Branche sowie sein Netzwerk ergeben für Molto Luce zusätzliche attraktive Aspekte. Diese wollen wir für uns als Hersteller innovativer Leuchten nützen, um für Architekten und Bauträger, aber auch für unsere wichtigen Bestandskunden in der Elektrobranche ein noch besserer Partner zu sein. Ich selbst freue mich auf meine neuen Aufgaben, wollte aber den Standort Wien und mein Team in guten Händen wissen, bevor ich mich diesen vollkommen widme. Ich bin aber nun sehr entspannt.“

Molto baut aus

Molto Luce baut seinen Produktionsstandort in Weißkirchen weiter aus. Die Investitionssumme von 8,5 Millionen Euro ist auf eine weitere Steigerung der Wertschöpfung ausgelegt. In der neu gebauten Halle finden eine moderne Pulverbeschichtungs- und eine Blechbearbeitungsanlage Platz.

Molto Luce Produktionsstandort

Der Beleuchtungsspezialist Molto Luce baut seinen Produktionsstandort in Weißkirchen nach ökologischen Gesichtspunkten aus. Foto: Molto Luce

Die beiden Eigentümer Fritz Eiber und Mag. Christoph Königslehner beurteilen den Ausbau, trotz Corona-bedingter Unsicherheiten der Weltwirtschaft, mit einem optimistischen Blick in die Zukunft: „Wir sehen enormes Potenzial für Molto Luce, insbesondere international. Der Produktionsstandort Weißkirchen ist für uns deshalb so wichtig, weil damit sowohl Qualität als auch Know-how gesichert und in der Region wertvolle Arbeitsplätze geschaffen werden können. Die neue Investition ist ein deutliches Bekenntnis für diesen Standort. Zukünftig wollen wir in der Fertigung noch effizienter, unabhängiger und auch nachhaltiger werden. Um dies zu erreichen, werden wir ab Herbst Pulverbeschichtung und Blechbearbeitung für ausgewählte Teile selbst durchführen. Für die dafür benötigten Anlagen brauchen wir entsprechend Platz, den wir in den bestehenden Gebäuden nicht mehr finden konnten. Daraus ergab sich die Notwendigkeit für den Neubau. Glücklicherweise konnten wir ein benachbartes Grundstück erwerben.“

Die Fertigstellung des Gebäudes, welches vom Architekturbüro Benesch I Stögmüller aus Wels geplant wurde, ist für Anfang Juli geplant, der tatsächliche Betrieb der Anlagen dann für Anfang Oktober vorgesehen. Die Integration von Pulverbeschichtung und Blechbearbeitung in die eigene Wertschöpfungskette wird die Abhängigkeit von Lieferanten deutlich reduzieren. Die damit ein­hergehende Prozessoptimierung steigert zudem die Effizienz und Flexibilität bei gleichzeitiger Zeitersparnis und Verbesserung des Materialflusses. Letzterer bringt eine deutliche Senkung der Lagerhaltungskosten mit sich. Ein wesentlicher Vorteil liegt auch darin, dass das Know-how im Unternehmen gebunden wird und somit ausschließlich den eigenen Produktentwicklungen zugute kommt. Mit dem Neubau schafft Molto Luce zusätzlich zehn Arbeitsplätze in der Region und ist mit rund 200 Mitarbeitern am Standort Weißkirchen ein bedeutender Arbeitgeber.

Das eingeschoßige Gebäude mit 1.800 m2 ist sowohl im Hinblick auf Arbeitsplatzqualität als auch im Bereich Ökologie nach höchsten Ansprüchen geplant. Das Shed-Dach versorgt die Halle mit möglichst viel Tageslicht und sorgt durch seine Träger aus Holz für ein freundliches Ambiente im Gebäude. Gleichzeitig finden auf dem Dach die Paneele der Photovoltaik-Anlage Platz, welche mit einer Leistung von 180 kWp die komplette Grundversorgung der Halle mit Strom sicherstellt. Eine Wärmepumpe sowie eine moderne Hallenkühlung ermöglichen eine optimierte Temperaturregulierung.

Der ökologische Fußabdruck findet auch bei der Pulverbeschichtungsanlage Beachtung. 95 % des benötigten Pulvers werden über eine Pulverrückgewinnungsanlage abgesaugt und wieder dem Prozess zugeführt. Die moderne Anlage wird zusätzlich zu den Standardbeschichtungsfarben Schwarz, Weiß und Grau auch ein Pulverbeschichten in zahlreichen anderen Farbtönen er­möglichen. Viele Komponenten der Leuchten können nun selbst am Standort gefertigt werden, wodurch Transporte reduziert werden und die Umwelt nachhaltig geschützt wird.

www.moltoluce.com

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.