Sicherheit in der Schule:

Kommunikations- und Sicherheitssysteme aus einer Hand

von Oliver Kube
Foto: © Gemeinde Strasshof

Urmet Dialog sieht sich für seine Kunden als One-Stop-Shop für den Bereich Hauskommunikations- und Sicherheitstechnik. Von der Planung bis zur Unterstützung bei der Umsetzung und Inbetriebnahme ist Urmet Partner für den Elektrobetrieb/Elektroinstallateur. Im Zuge der Revitalisierung und des Neubaus des Schulcampus Strasshof wurden auch die Hauskommunikations- und Sicherheitsanlagen mit Produkten von Urmet Dialog auf neuesten Stand der Technik gebracht.

Torstelle Sinthesi-Steel mit Mifare-Leser

Die Torstelle Sinthesi-Steel mit Mifare-Leser ermöglicht den Zutritt über eine Zahlenkombination oder mit Mifare-Schlüsseln.
(Foto: Urmet Dialog)

Die Realisierung und Installation der sicherheitstechnischen Anlagen des Schulcampus (Torsprech- und Einbruchmeldeanlage, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Sprachevakuierung) lag in den erfahrenen Händen der Firma Franz Schrottmeyer GmbH aus Strasshof.

Als System für die Torkommunikation hat man sich für IperCom, ein serverloses IP-Kommunikationssystem, das vollständig über CAT5/5e/6-Kabel oder Glasfaser betrieben wird, entschieden. IperCom steht für ein fortschrittliches Videosprechanlagen-Konzept, das viele Zusatzfunktionen, wie interne Videoanrufe, Rufweiterleitung auf Smartphones, Aufzugssteuerung oder Zutrittskontrolle ermöglicht.

Sowohl die Torstellenkameras, wie auch die externen Videoüberwachungskameras können auf die 7-Zoll Touchscreen Video-Innenstellen Max aufgeschaltet werden. Die Türsprech-Innenstellen in den Turnsälen wurden zusätzlich mit optischen Signalanzeigen ausgestattet.

7-Zoll-Videoinnenstelle Max Monitor

Auf die Videoinnenstellen – hier die 7-Zoll-Videoinnenstelle Max Monitor – können sowohl die Torstellenkameras als auch die externen Videoüberwachungskameras aufgeschaltet werden. (Foto: Urmet Dialog)

Ein Zutrittskontrollsystem ist dabei laut Urmet das „Herzstück des Sicherheitskonzeptes“. Es regelt die Zutrittsberechtigung für verschiedene Benutzergruppen über die unterschiedlichen Zeitfenster. Sie ist auch mit der Alarm- und der Evakuierungsanlage verknüpft und wird über eine cloudbasierte Software gesteuert.

Ipassan ist als IP-basiertes Zutrittskontrollsystem eine Client-Server-Lösung mit größtmöglicher Flexibilität für Objekte jeder Größenordnung und vielfältigen Anforderungen. Für gute Bilder des Außenbereiches sind mehrere hochauflösende Tag-Nacht-Kameras von Uniview im Einsatz, deren Bilder auch auf allen Monitoren der Video-Torsprechanlage aufgeschaltet werden können.

IPassan Zutritt

Die iPassan-Zutrittssteuerung regelt die Zutrittsberechtigung für verschiedene Benutzergruppen über die unterschiedlichen Zeitfenster. (Foto: Urmet Dialog)

Weitere Bausteine in dem Sicherheitskonzept des Schulcampus Strasshof stellen zwei Integra Einbruchmeldeanlagen von Satel dar. Die Zentralen der Serie Integra und Integra Plus setzen in diesem Bereich hohe Standards und erfüllen EN 50131 Grade 2 sowie Grade 3. Damit verbinden sie Sicherheit mit einem hohen Bedienungskomfort bei der täglichen Anwendung.

Zu Informations- und Sprachalarmierungszwecken wurden Ruf- und Durchsageanlagen, Typ Multives aus dem Hause Ambient System, selbstverständlich unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen EN-54-4, EN-54-16 und EN-54-24 installiert. Multives bietet die digitale Übertragung von Sprachmitteilungen, wie Alarmmeldungen, allgemeine Durchsagen und Musik. Die beiden Zentralen, sowie die Lautsprecherlinien sind voll überwacht und notstromversorgt.

Bojan Lukic

Bojan Lukic

 

Ihr Ansprechpartner:
Bojan Lukic
Produktmanager Sicherheitstechnik bei der
Urmet Dialog GmbH

 

Längenfeldgasse 27
1120 Wien
Tel.: +43-1-8153508
b.lukic@urmet-dialog.at

Mehr Informationen unter:
www.urmet.at

Quelle: Urmet Dialog

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.