Nach 10 Jahren müssen Melder erneuert werden:

Augen auf beim Rauchwarnmelder-Wechsel!

von Sandra Eisner
Foto: © Ei Electronics zum Firmenprofil

Damit Rauchwarnmelder ihren Zweck erfüllen und im Brandfall frühzeitig warnen können, müssen die Geräte funktionstüchtig sein und mindestens 1x jährlich inspiziert werden. Wie wir aus einer Umfrage wissen, ist den meisten Menschen nicht bekannt, dass ein Rauchwarnmelder ein Ablaufdatum hat. Das hat technische Hintergründe, die mit natürlicher Korrosion und der Verschmutzung der Rauchkammer zu tun haben.

Ein Wechsel der Melder ist jedoch nicht nur lästige Pflicht, sondern bietet auch die Chance, auf den aktuellsten Stand der Technik um- bzw. aufzurüsten. So kann sich im Eigenheim herausstellen, dass anstelle der ursprünglichen Stand-alone-Melder jetzt aufgrund geänderter Lebensverhältnisse (z. B. Kinder oder pflegebedürftige Personen im Haushalt) eine Funkvernetzung sinnvoll ist.
Für Wohnungsunternehmen mit größeren Beständen empfiehlt sich beispielsweise die Umrüstung auf ferninspizierbare Melder, die ein Betreten der Liegenschaft überflüssig machen. Möglichkeiten gibt es viele, die Beratung und Auswahl der passenden Geräte sowie die korrekte Montage und regelmäßige Überprüfung gehören auf jeden Fall in professionelle Hände.

Mein Tipp: Nutzen Sie als Fachkraft die Chance, Ihre Kunden für das Thema zu sensibilisieren und zu beraten. Und vereinbaren Sie am besten einen Wartungsvertrag, der eine regelmäßige Inspektion und einen ordnungsgemäßen Wechsel der Melder festlegt.

Weitere Informationen auf: www.eielectronics.at

Gerald Rausch, Ei Electronics

Bild: Ei Electronics

Ihr Ansprechpartner:

Gerald Rausch
Gebietsverkaufsleiter Österreich
Mobil: +43 664 527 8789
E-Mail: gerald.rausch@eielectronics.at

 

Entgeltliche Einschaltung.

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.