HiPak LED-Hallenleuchten bieten Energieeffizienz und Lichtqualität:

Thorn verringert Anzahl der Lichtpunkte im Hong Kong Airport um 50 %

von Sandra Eisner

Im Hong Kong International Airport ist man große Zahlen gewöhnt. Die asiatische Drehscheibe ist mit über 65 Millionen Passagieren auch als verkehrsreichster Frachtflughafen der Welt bekannt. Durch kontinuierliche Steigerung des Warenumschlagsvolumens und des Passagieraufkommens gewinnt der Flughafen fortlaufend mehr an Bedeutung. Durch die Modernisierung des Terminal 2 mit der Thorn HiPak LED-Hallenleuchte konnte die Flughafenbehörde bemerkenswerte LEDEnergieeinsparungen mit zusätzlicher Reduzierung der Lichtpunkte erreichen.

Hong Kong International Airport ist geprägt von einem klaren Umweltkonzept, das interessantes Design mit starkem Nachhaltigkeitsengagement kombiniert. Mit der Sanierung des Terminal 2 konnte die Hong Kong Airport Flughafenbehörde (HKAA) nicht nur ihr Umweltschutzengagement stärken; die neue Beleuchtungslösung musste auch strengste Designkriterien erfüllen. Ziel war es, die bestehenden LED-Leuchten gegen ein Produkt auszutauschen, das indirektes Licht mit optimaler Gleichmäßigkeit und großzügiger Lichtstärke vereinte.

Die Sanierung des Terminal 2 folgte auf die bereits von Thorn realisierte Umsetzung des Terminal 1; Die Flughafenbehörde wandte sich erneut an die regionale Niederlassung der Zumtobel Group APAC in Hong Kong auf der Suche nach einer angemessenen Lösung für das anstehende Sanierungsprojekt im Terminal 2. Effizienz und Lichtqualität der robusten HiPak LED-Hallenleuchte überzeugten mit enormer Lichtleistung und garantierter Farbtemperatur.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte Thorn eine einzigartige, neue Version der 250 W HiPak-Leuchte. Dieses maßgeschneiderte Produkt kombiniert eine spezielle Farbtemperatur von 5.000 K mit standardmäßiger Optik-Technologie, was höchste Präzision gewährleistet. Die über 700 installierten Leuchten sind auf die hohen Reflexionswerte der weißen Deckenstruktur ausgerichtet. Somit entsteht auch nach verblassen des Tageslichts ein angenehmes, sicheres Ambiente für Passagiere und Personal. Auch im Hinblick auf Funktionalität und Langlebigkeit ist HiPak die ideale Lösung. Mit ihrer Schutzart IP65 gegen Staub und Feuchtigkeit sowie integrierten Kühllamellen eignet sie sich zum Einsatz bei hohen Umgebungstemperaturen in hohen Decken.

Hong Kong International Airport wurde 1998 in Betrieb genommen und ersetzte damit den alten Kai Tak Airport. Zum Großteil auf der künstlich aufgeschütteten Insel Chek Lap Kok erbaut, ist der Flughafen jetzt der weltweit verkehrsreichste Fracht-Gateway mit über 4 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr und die wichtigste Drehscheibe für Personenverkehr mit Flugzielen im Festlandchina, Asien und weitere Destinationen. Der über 140.000 m2 große, sanierte Terminal 2 umfasst Check-in-Einrichtungen, sowie einen eleganten Sky Plaza Shopping- und Essbereich. Das Sanierungsprojekt für den Hong Kong International Airport Terminal startete offiziell im August 2016 und wurde im März 2017 abgeschlossen.

Laut der Hong Kong Flughafenbehörde wurde mithilfe der Installation der HiPak Leuchten von Thorn eine neue Dimension im umweltfreundlichen Design des Flughafens erreicht: „Wir erhofften uns gesteigerte Effizienz von den neuen LED-Leuchten aber rechneten nicht mit einer Reduzierung der Leuchten um 50 Prozent. Trotz dieses Vorteils war es jedoch die ausgezeichnete Leuchtleistung, die letztendlich unsere Entscheidung beeinflusste.“

www.thornlighting.at

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.