Lignalux steht für moderne Leuchten:

Lignum et Lux – Holz und Licht

von Thomas Buchbauer
Foto: © Lignalux Firma Christian Dohnal

Lignalux steht für moderne Leuchten in exklusiver Echtholzausführung. Aktuelle Lichttechnik verbindet sich mit traditioneller Holzverarbeitung zu einem einzigartigen Produkt. In Wien beheimatet werden in Handarbeit außergewöhnliche Einrichtungsgegenstände sowohl für behagliches Wohnen, als auch für angenehmes und entspanntes Arbeiten gefertigt. Leuchten mit Charakter – aus handverlesenen Holzarten mit natürlichen Oberflächen.

Light can be white, white, white or white – das war der Slogan eines bekannten Lampenherstellers. Analog dazu könnte man festhalten, dass die Leuchten in Büroräumen und an Arbeitsplätzen silber, silber, silber oder silber sind. Aber muss das so sein?

Holz oder Metall

Während seiner langjährigen Tätigkeit in der Leuchtenbranche kam bei Christian Dohnal schon öfters Frust auf, für ein neues Büro wieder Leuchten aus Aluminium wie immer einsetzen zu müssen. „Die erhältlichen Leuchten sahen mehr oder weniger alle gleich aus. Ganz gleich welcher Hersteller.“ führt Christian Dohnal aus. Mit der Zeit wuchs nicht nur das Unverständnis darüber, sondern auch der Drang, etwas Neues zu erschaffen. Von Anfang an war klar, dass die Leuchten zeitlos modern, dem aktuellen Stand der Technik, und sowohl den Ansprüchen im Privatbereich, als auch einer normgerechten Beleuchtung für Arbeitsplätze mit Bildschirmen entsprechen müssen. Auf der Suche nach einem geeigneten Material besann sich der Absolvent der HTL für Holztechnik in Mödling wieder seiner Wurzeln und begann mit Holz zu arbeiten und den Leuchten wieder Leben einzuhauchen.

Holz gewinnt

Wir alle lieben Holz, wohnen mit Möbeln aus Holz, haben Accessoires aus Holz. Holz hat eine wohltuende Wirkung auf uns und unsere Psyche und deshalb umgeben wir uns gerne damit. Doch sobald wir das Büro oder den Arbeitsplatz betreten ist damit für die meisten von uns Schluss. Alles sehr sachlich und funktionell, aber oft alles andere als ein Ort an dem wir uns wohlfühlen. Dabei ist Holz als Umfeldmaterial in der Lage die Herzrate zu senken, schont das Herz, unseren Kreislauf und das Nervensystem, steigert die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Darum gewann Holz gegen Metall, und so wurden aus den ersten Skizzen Prototypen, und daraus dann wieder die Vorläufer der Leuchten die sie heute von Lignalux erhalten.

5 Leuchtenserien – 1 Ziel

Perfektes Licht, ob privat für Esszimmer, Küche oder Home Office, im Betrieb für das Großraumbüro, oder den Bildschirmarbeitsplatz, das ist das Ziel von Christian Dohnal. Um all diese Bereiche abdecken zu können hat er 5 Leuchtenserien mit unterschiedlichen Merkmalen entwickelt. Von den Ultra-Slim Hängeleuchten der Serie xS bis zu den direkt-/indirekt strahlenden Leuchten der Serie L. Für den kleinen Schreibtisch im Home Office empfiehlt sich die Serie xS, für das Esszimmer die Serie S mit warmweißem Licht und satinierter Optik. Der Schreibtisch im Büro könnte mit Serie L in neutralweiß und mikroprismatischer Optik perfekt beleuchtet werden. xS-Aura mit einzigartiger Lichtaura, Serie M als Alleskönner. Christian Dohnal liebt es modern, einfach, und komfortabel. Daher sind alle Leuchten in dimmbaren Ausführungen erhältlich, denn damit ist auch eine Anbindung an moderne Steuerungssysteme möglich. Die Option der Steuerung über Handy und Tablet sieht der Technikfreak als ein absolutes Highlight der Leuchten.

Geschmäcker sind verschieden

Skandinavisch in hellem Holz, schlicht in schwarz und weiß, gediegen in dunklem Holz. Die Leuchten von Lignalux gibt es in unterschiedlichen Holzarten wie Eiche oder Nussholz, Holzarten nach Wahl, und vielen anderen Designs. So vielfältig Holz ist, so vielfältig sind die Leuchten und keine wird identisch mit einer anderen sein.

Deckenleuchte aus Holz

Die Leuchten von Lignalux gibt es in unterschiedlichen Holzarten.

Liebe zum Detail

Bei der Fertigung in Wien Inzersdorf wird Handarbeit großgeschrieben. Die traditionelle Holzverarbeitung ist für Christian Dohnal ein wichtiger Faktor im Herstellungsprozess. Mit viel Liebe und Detailarbeit wird ein Produkt erzeugt das seine Handschrift trägt. Das Holz wird von ihm persönlich handverlesen. Verarbeitet werden nur Hölzer mit passender Maserung und Charakter. Kleine Äste oder Unregelmäßigkeiten werden nicht herausgeschnitten sondern schaffen die besondere Anziehungskraft der Leuchten. Durch ölen bekommt das Holz eine seidig matte Oberfläche. Durch Bürsten wird die Maserung verstärkt und so bleibt das Holz auch bei den lackierten Designs sofort erkennbar. Die von Lignalux verbauten hochwertigen LED Komponenten stammen von namhaften österreichischen Herstellern, und sind der moderne Gegensatz zu Holz, dem Material, welches die Menschheit seit Jahrtausenden begleitet.

Angesiedelt im 23. Wiener Gemeindebezirk sind die Käufer seiner Produkte inzwischen in ganz Europa beheimatet, da die Leuchten über den eigenen Onlineshop von Lignalux bezogen werden können.

Weitere Informationen auf: www.lignalux.com

Quelle: Lignalux Firma Christian Dohnal

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.