Loxone auf Wachstumskurs:

Manuel Nader wird Chief Application Architect – Tino Kugler neuer Managing Director

von Oliver Kube
Foto: © Loxone

Manuel Nader (links im Bild) ist neuer Chief Application Architect (CAA) bei Loxone. Die neugeschaffene Position ist er zum 1. Januar angetreten. Seine bisherige Position des Managing Direktor (MD) für Loxone Deutschland übernimmt Tino Kugler (rechts im Bild).

Loxone, der Spezialist für intelligente Gebäudeautomation, ist weiterhin auf Wachstumskurs. Deshalb hat der bisherige Chief Sales Officer und Managing Director Deutschland, Manuel Nader, zum 1. Januar 2022 die neugeschaffene Position als Chief Application Architect (CAA) in der Loxone Geschäftsführung übernommen. Die Nachfolge als Managing Director (MD) für Loxone Deutschland tritt Tino Kugler an.

Rüdiger Keinberger, CEO von Loxone, dazu: „Wir sind mit Loxone international weiter auf Wachstumskurs. Mehr als 200.000 intelligente Gebäudeautomationen konnten wir mit unseren Partnern weltweit bisher realisieren. Mit Manuel Nader haben wir einen erfahrenen Manager, der das Unternehmen und die Produkte über viele Jahre von Grund auf kennengelernt hat. Mit seiner Position als Chief Application Architect wird er zukünftig als strategischer Lösungsarchitekt einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Planung unserer internationalen Großprojekte leisten und das Unternehmen strategisch weiter voranbringen.“ Manuel Nader wird zudem für die Ausbildung von Partnern und Mitarbeitern verantwortlich sein. Diese Rolle wird insbesondere mit dem neuen Ausbildungszentrum am Loxone Campus, wo Loxone jährlich tausende Elektriker und andere ausbildet und für die Herausforderungen in der Haus- und Gebäudeautomatisierung fit macht, stärker wachsen.

Mit Manuel Nader als CAA und Tino Kugler als MD ist Loxone bestens gerüstet, den Wachstumskurs bei Loxone fortzusetzen, ist sich CEO Rüdiger Kleinberger sicher. V.l.n.r.: Manuel Nader, Tino Kugler, Rüdiger Kleinberger. (Foto: Loxone)

Globale Verantwortung für Nader

In den vergangenen drei Jahren hat der 36-jährige Oberösterreicher Manuel Nader als Geschäftsführer von Loxone Deutschland die Standorte Wäschenbeuren und Isernhagen sowie die Teams dort aufgebaut. Als CAA übernimmt er nun die globale Verantwortung für die Anwendung von Loxone in neuen und wachsenden Geschäftsfelder unter anderem in der Hotelindustrie, in der Loxone immer stärker Fuß fasst, aber auch in weiteren internationalen Großprojekten von den USA über Dubai bis China. Er wird dabei eng mit Chief Product Officer (CPO) Andreas Hetzendorfer zusammenarbeiten. Gemeinsam sollen sie mit ihren Teams weitere Top-Produkte aus den Bereichen Hardware wie Software entwickeln. Neben Smart Home-Applikationen, bei denen der Spezialist für Gebäudeautomation bereits Vorreiter ist und auch gewerblich schon international Erfolge verbucht hat, liegt der Fokus nun verstärkt darauf, mit derselben Innovationskraft und Schnelligkeit dem Markt Lösungen an die Hand zu geben.

Tino Kugler übernimmt Geschäftsführung von Loxone Deutschland

Die Geschäftsführung von Loxone Deutschland hat zum 1. Januar 2022 Tino Kugler übernommen. Zuletzt als Leiter der Niederlassung Nord in Isernhagen war der 46-Jährige über die Jahre ein wichtiger Bestandteil im deutschen Loxone-Team. Durch seinen beruflichen Background, unter anderem ein Studium im Bauingenieurwesen und als selbstständiger IT-Serviceleister und Loxone Partner, bringt der gebürtige Berliner eine wichtige Expertise mit. Insbesondere seine Erfahrungen im Elektro- und IT-Systemhausgeschäft kommen Loxone zugute, um in diesem Segment neue Loxone-Partner zu finden, um noch stärker zu wachsen. Diese Rolle kennt Tino Kugler aus seiner Selbstständigkeit, in der er selbst bereits zwei Jahre lang als Loxone Partner am Markt aktiv war. „Tino Kugler kennt den deutschen Markt sehr genau. Wir sind uns sicher, dass Loxone am deutschen Markt dank Tinos Fähigkeiten und seiner Energie den eingeschlagenen Erfolgskurs weiter beschreiten wird“, sagt Rüdiger Keinberger.

Mehr Informationen unter: www.loxone.com

Quelle: Loxone.

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.