Mit Anfang Oktober hat Christian Dirnberger eine neue berufliche Herausforderung angenommen. Dirnberger wechselte zu Ökoteam Solar, einem international tätigen PV-Großhändler mit Sitz im niederösterreichischen Waldviertel. In seiner neuen Funktion als Vertriebsmanager mit Fokus auf Gewerbe- und Industrie-PV- sowie Speichersysteme betreut er künftig Fachpartner in Österreich und Bayern – und all jene, die es noch werden wollen.
Energie speichern, Netz entlasten
Die Bedeutung von Energiespeicherung im Gewerbe- und Industriebereich wächst stetig. Variable Strompreise, Netzengpässe und steigende Lastspitzen machen dezentrale Speicherlösungen zunehmend unverzichtbar. „Unternehmen müssen künftig noch flexibler auf Energiepreise reagieren können – Batteriespeicher sind dafür ein zentrales Werkzeug“, betont Dirnberger.
Langjährige Branchenerfahrung
Christian Dirnberger ist seit 2008 in der Photovoltaikbranche tätig und bringt umfangreiche Erfahrung im Vertrieb und Projektgeschäft mit. Zu seinen bisherigen Stationen zählen:
- Solavolta Umwelt und Energietechnik GmbH (Verbund-Tochter) im Burgenland – dort war Dirnberger von 2014 bis 2021 als Verkaufsleitertätig.
- SKE Engineering GmbH in Oberösterreich – ab 2021 zunächst als technischer Vertriebsmitarbeiter, zuletzt Country Manager Austria.
Ökoteam Solar sieht sich als Partner für das Fachhandwerk
Ökoteam Solar versteht sich als Gesamtanbieter für Photovoltaiklösungen im B2B-Segment. Das Unternehmen unterstützt Fachpartner von der Planungsphase bis zur termingerechten Lieferung aller Komponenten. Der Fokus liegt auf hochwertigen PV-, Speicher- und Systemlösungen für Gewerbe, Industrie und Großprojekte.
Mit der Verpflichtung von Christian Dirnberger stärkt Ökoteam Solar seine Präsenz im österreichischen und bayerischen Markt – und setzt ein klares Signal in Richtung dezentrale Energiezukunft.