Xesar läuft

von Sandra Eisner
zum Firmenprofil

Das Headquarter des Vienna City Marathons wurde neu gestaltet; eine neue Xesar-Schließanlage inklusive.

Insgesamt 17 Zylinder, 2 Wandleser und 30 Schlüsselanhänger sind im Headquarter des VCM im täglichen Einsatz. (Bild: Evva)Der Vienna City Marathon (VCM) ist mit über 42.000 Läuferinnen und Läufern Österreichs teilnehmerstärkste Sportveranstaltung: Ein emotionaler und mitreißender Fixpunkt im Sportgeschehen und in der Öffentlichkeit. Grund dafür ist auch die professionelle Organisation im Vorfeld des VCM. Mehmed Alajbegovic, Produktionsleiter und auch verantwortlich für das Facility Management des VCM-Büros im 23. Bezirk in Wien, ist nicht nur eine der treibenden Kräfte des VCM, sondern auch verantwortlich für die Installation und Nutzung des seit 2014 verbauten elektronischen Schließsystems Xesar. Gemeinsam mit dem Evva-Certified-Partner Wolf wählte er Xesar aus und übernahm in weiterer Folge die Wartung des elektronischen Schließsystems.

Vielfältig und einfach
Die Sportbranche hat Mehmed Alajbegovic schon immer interessiert. „Ich habe am Anfang T-Shirts ausgeteilt“, lacht Alajbegovic. Danach stieg er über mehrere Stationen und nach seinem Master-Studium 2010 zum Produktionsleiter des VCM auf. „Das bedeutet aber auch, dass ich hier neben der Koordination der Lieferanten und Behörden auch für das Bürogebäude inklusive Schließanlage und die Programmierung der Zutritte verantwortlich bin.“ Seit zwei Jahren ist mit Xesar das vielfältig einsetzbare elektronische Schließsystem somit in das Haus eingezogen, und läuft dort mit, wo es buchstäblich um Ausdauer geht.

Mehmed Alajbegovic, Produktionsleiter des VCM, hat auch die Lagerhallen im Hinterhof mit Xesar-Wandlesern und Zylindern sichern lassen. (Bild: Evva)Jeder Marathon ist anders
Von schönen Erlebnissen beim VCM kann Alajbegovic viel erzählen, am meisten beeindrucken den Hobbyläufer aber die jedes Jahr aufs Neue motivierten Freiwilligen, die dazu beitragen, dass der VCM zu einem Top-Sportereignis wird. „Und eben diese Freiwilligen haben total unkompliziert und wenn notwendig Zutritt zu den Bereichen, die für sie relevant sind, wie beispielsweise unser Lager.“ Zu Zeiten von Organisations-Belastungsspitzen zwischen Jänner und April wächst alleine das Kernteam auf bis zu 30 Personen an. „Das war auch ein Grund für die Entscheidung für Xesar – hier können wir unbegrenzt Tags programmieren und Zutritte schnell vergeben und löschen. Die Tags, die derzeit im Umlauf sind, sind außerdem leicht austauschbar. „Das schätzen die Mitarbeiter sehr – sie müssen nicht mehr so ein schlechtes Gewissen haben, weil das Sicherheitsniveau auch bei einem Verlust insgesamt aufrechterhalten bleibt.“

Erfolgsgeheimnis Service
Der betreuende Evva–Elektronikpartner Wolf ist in puncto Service top. „Ich habe ihn auf Whatsapp in meinen Kontakten. Das heißt, ich bekomme sehr schnell Antworten auf meine Fragen“, erklärt Alajbegovic. Christian Wolf, Geschäftsführer der Schlosserei, erläutert: „Dieser Service gehört bei mir einfach dazu. Ich weiß aus Erfahrung, dass gerade bei elektronischen Systemen Kunden zu Beginn eine Eingewöhnungsphase haben. Deshalb sorgen wir dafür, dass die Übergabe reibungslos verläuft. Dennoch bin ich danach immer erreichbar.” Wolf fügt hinzu: „Mit Xesar konnten die Wünsche des VCM-Organisationsteams optimal erfüllt werden. Das Schließsystem bietet neben tollem Design und vor allem einfacher Handhabung die perfekte Lösung für den Kunden.” Die rasche Lieferzeit und das hervorragende Service rundeten das Projekt ab.

Bilder: Evva

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.