Die ATB-Becker Photovoltaik GmbH mit Sitz in Absam hat am 24. September 2026 zwei Jubiläen begangen: 40 Jahre Photovoltaik im Unternehmen und 20 Jahre Zusammenarbeit mit Solarwatt aus Dresden. Kunden, Partner und langjährige Wegbegleiter kamen zunächst zu einem Tag der offenen Tür am Unternehmensstandort in Absam zusammen. Am Abend wurde die Feier im Reschenhof in Mils fortgesetzt.
Die Anfänge reichen bis 1986 zurück; aus diesem Jahr stammt nach Angaben des Unternehmens seine erste Photovoltaik-Anlage. Heute befasst sich der österreichische Familienbetrieb neben Photovoltaik auch mit Stromspeicherung und Energiemanagement. Für Fachpartner in Österreich bietet ATB-Becker unter anderem Fachplanung, Fachhandel, Schulungen, Anlagenüberprüfungen und Projektbegleitung an.
Von den ersten Anlagen zum Angebot für Fachpartner
Die Entwicklung des Unternehmens zeigt, wie sich die fachlichen Anforderungen rund um Photovoltaik erweitert haben. ATB-Becker nennt inzwischen Batteriespeicherung und Energiemanagement als weitere Arbeitsfelder. Welche Produkte oder technischen Lösungen dabei eingesetzt werden, geht aus den Angaben zum Jubiläum nicht hervor. Im Vordergrund der Veranstaltung standen vielmehr die Unternehmensgeschichte und der Austausch mit Fachpartnern.
i-Magazin Newsletter
Du willst mehr Infos zu „Unternehmensgeschichte und langjährige Kooperation“?
In unserem wöchentlichen Newsletter bekommst du alles Wichtige aus der Elektro- und Energiebranche direkt in dein Postfach – kompakt und kostenlos.
Geschäftsführer Thomas Becker stellte dabei die langjährigen Beziehungen in den Mittelpunkt: „Wenn wir auf diese Jahrzehnte zurückblicken, denken wir nicht nur an Anlagen und Technologien. Wir denken vor allem an die Menschen, die unseren Weg begleitet, uns vertraut und gemeinsam mit uns Neues möglich gemacht haben.“
20 Jahre Zusammenarbeit mit Solarwatt
Ein eigener Schwerpunkt der Feier war die Kooperation mit Solarwatt. Das Unternehmen aus Dresden arbeitet seit 20 Jahren mit ATB-Becker zusammen. Die beiden Jubiläen markieren damit unterschiedliche Zeiträume: Während die Photovoltaik-Aktivitäten von ATB-Becker bis 1986 zurückreichen, besteht die Zusammenarbeit mit Solarwatt seit zwei Jahrzehnten. Konkrete gemeinsame Projekte oder Produkte wurden im Rahmen der Mitteilung nicht genannt.
Beim Tag der offenen Tür in Absam gab es fachliche Vorträge und Gespräche über aktuelle Entwicklungen sowie künftige Herausforderungen der Photovoltaik. Angaben zu einzelnen Vortragsthemen oder vorgestellten Technologien liegen nicht vor. Die Veranstaltung bot damit vor allem Gelegenheit zum Austausch zwischen dem Unternehmen und seinen Fachpartnern.
Feier in Absam und Mils
Nach dem Programm am Unternehmensstandort wechselten die Gäste für die Abendveranstaltung in den Reschenhof nach Mils. Dort standen die gemeinsame Geschichte und die Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kunden und Partnern im Mittelpunkt. Für die weitere Arbeit nennt ATB-Becker Photovoltaik, Speicherlösungen und Energiemanagement als Schwerpunkte; konkrete neue Vorhaben kündigte das Unternehmen anlässlich des Jubiläums nicht an.
Häufig gestellte Fragen
Welche Jubiläen feierte ATB-Becker am 24. September 2026?
Das Unternehmen beging 40 Jahre Photovoltaik und 20 Jahre Zusammenarbeit mit Solarwatt.
Wo fanden die Jubiläumsveranstaltungen statt?
Der Tag der offenen Tür fand am Unternehmensstandort in Absam statt. Die Abendveranstaltung wurde im Reschenhof in Mils fortgesetzt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.atb-becker.com.
Quelle: ATB-Becker Photovoltaik GmbH


