Ledvance modernisiert in Madrid:

Beleuchtung im WiZink Center

von Oliver Kube
Foto: © Ledvance zum Firmenprofil

Mit einer Kapazität von bis zu 18.000 Zuschauern ist das WiZink Center eine der wichtigsten Locations für kulturelle und sportliche Veranstaltungen in Madrid. Es ist außerdem die Heimat der Basketballmannschaften CB Estudiantes und Real Madrid Baloncesto.

Um auch weiterhin die Anforderungen des Basketball-Weltverbandes (Fiba) für die Austragung internationaler Wettkämpfe zu erfüllen, musste die Beleuchtung der Arena modernisiert werden. Gefordert war eine auf das Spielfeld ausgerichtete Beleuchtungslösung im Stil der NBA, die das Erlebnis für Spieler und Zuschauer verbessert. Der Garchinger Lichtexperte Ledvance hat dafür ein neues Beleuchtungssystem mit maßgeschneiderten LED-Projektoren entwickelt, das nicht nur alle Fiba- und Euroleague-Vorschriften erfüllt, sondern auch das Beleuchtungserlebnis bei Sportveranstaltungen deutlich verbessert und gleichzeitig den Wartungsaufwand erheblich reduziert.

Mit dem neu implementierten System erfüllt das WiZink Center alle Anforderungen für Basketballspiele und Fernsehübertragungen auf nationaler und internationaler Ebene. Die neue Beleuchtung sorgt für eine deutlich verbesserte Farbwiedergabe im Fernsehen. Außerdem bietet sie höhere Helligkeitswerte und sorgt für eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Spielfelds. Durch das integrierte DMX-System kann das WiZink Center nun auch spektakuläre Lichteffekte mit Szenensteuerung setzen.

Im Einklang mit den Kundenbedürfnissen und den Möglichkeiten vor Ort hat Ledvance ein Beleuchtungssystem geschaffen, das vollständig in Europa entwickelt und hergestellt wurde. Maßgefertigte LED-Projektoren sorgen für eine flexible und anpassungsfähige Beleuchtung. Insgesamt 224 LED-Module mit 320 Watt und einem sehr hohen Farbwiedergabeindex (CRI) werden in Gruppen von vier LED-Modulen mit externer und unabhängiger Stromversorgung und DMX-Steuerung eingesetzt. Diese Anordnung ermöglicht eine individuelle Steuerung jedes Beleuchtungsmoduls.

Die Stromversorgung und Steuereinheiten des neuen Beleuchtungssystems sind extern und unabhängig von den LED-Modulen angeordnet. Dadurch werden die Wartungsarbeiten stark reduziert und lassen sich ohne zusätzliche Hebesysteme durchführen.

„Die mit Ledvance umgesetzte Modernisierung des Veranstaltungsorts zu einer weltweiten Referenz in der Sportbeleuchtung ist ein weiterer Baustein in der technologischen Renovierung des WiZink Centers“, sagte Manolo Saucedo, Geschäftsführer des WiZink Centers. „Ich möchte Ledvance dafür danken, dass sie unseren Veranstaltungsort ausgewählt haben, um ihr Projekt für innovative Beleuchtungstechnologien weiterzuentwickeln.“

Mehr Informationen unter: www.ledvance.de

Quelle: Ledvance

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.