Wo kein Strom fließt, wird´s finster – und teuer!

Die Pulsadern der Energieversorgung im Fokus

von Sandra Eisner
Foto: © Megger zum Firmenprofil

Das heimische Stromnetz besteht aus tausenden Kilometern Energiekabel, die eine Stromversorgung rund um die Uhr gewährleisten sollen. Treten Störungen auf, muss ein Fehler schnellstmöglich gefunden werden, besonders wenn es sich um kritische Infrastruktur handelt. Stromausfälle sind nicht nur unangenehm, sondern längere Ausfälle, z. B. in Kraftwerken, können auch richtig Geld kosten.

Um Versorgungssicherheit zu gewährleisten, muss das entsprechende Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Kabelinfrastruktur vorhanden sein. Das beginnt mit einer sorgfältigen Auswahl der einzelnen Komponenten und einer professionellen Errichtung samt aussagekräftiger, normgerechter Inbetriebnahme-Messung. Die Instandhaltung bestehender Systeme sowie eine regelmäßige Wartung unter Verwendung geeigneter Diagnosewerkzeuge sind entscheidend für die Verfügbarkeit und minimieren Ausfälle. Schwachstellen in Energiekabeln können mit entsprechender Messtechnik diagnostiziert und rechtzeitig behoben werden, bevor es zum Betriebsausfall kommt (siehe Grafik).

Neue Herausforderungen »green energy«

Der Begriff »alternative Energiegewinnung« ist in aller Munde. Eine zweifellos begrüßenswerte Entwicklung, dabei wird allerdings oft darauf vergessen, dass ohne entsprechende Kabel der Strom nicht zuverlässig dort landet, wo er letztlich auch ge- und verbraucht wird. Für die Kabelinfrastruktur bedeutet der Ausbau erneuerbarer Energien auch neue Herausforderungen und zunehmende Belastungen für das Stromnetz durch zusätzliche Einspeisungen.

Mehr dazu und weitere aktuelle Themen aus der Welt der Kabelmesstechnik erfahren Sie regelmäßig in dieser Kolumne.

Sie haben Fragen? Ich freu mich auf den Austausch mit Ihnen.

Weitere Informationen auf: www.megger.com

Robert Gruber hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Energiebranche und ist spezialisiert auf Vertrieb, Beratung und Schulungen rund um die Kabelmesstechnik.

Robert Gruber, Megger

Bild: Megger

Ihr Ansprechpartner:

Ing. Robert Gruber
Vertriebsleiter Österreich
Megger Germany GmbH

Mobil: +43 (0) 664 125 61 70
E-Mail: robert.gruber@megger.com

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.