Wechsel in der Leitung bei ABB Elektrifizierung in Deutschland:

Torsten Nolting steigt auf

von Sandra Eisner
Foto: © ABB zum Firmenprofil

Torsten Nolting übernimmt am 1. August die Leitung der Business Area Elektrifizierung in Deutschland. Er folgt auf Uwe Laudenklos, der am 1. April des Jahres zum Lead Business Area Manager Nord- und Zentraleuropa für die Business Area Elektrifizierung berufen wurde.

ABB Elektrifizierung steht mit den Marken ABB, Busch-Jaeger und Striebel & John in Deutschland für die sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung der Zukunft und ist in den Branchen Energieversorgung, Industrie, Gebäude, Infrastruktur und Mobilität tätig.

„Mit Torsten Nolting setzen wir einen hochqualifizierten Manager auf diese wichtige Position, der sowohl langjährige Branchenerfahrung besitzt als auch das ABB Produkt- und Lösungsportfolio für alle unsere Zielgruppen und über alle Vertriebskanäle ausgezeichnet kennt. Mit seinem profunden Fachwissen sowie langjähriger Erfahrung im Markt ist er als Leiter der Business Area in Deutschland eine Bereicherung für den Dialog zu unseren Kunden und für die Region Nord- und Zentraleuropa“ so Uwe Laudenklos.

Der mittlerweile 54-jährige Torsten Nolting begann seine berufliche Karriere im Jahr 1987 als Werkstudent bei Busch-Jaeger. In den darauffolgenden Jahren war er für technische Kooperationen im Bereich Schalter/Steckdosen und für Firmenakquisitionen zuständig. Der »Verfechter des professionellen Vertriebes und vor allem des Fach-Handwerks« – wie er sich selbst bezeichnet – ist nunmehr seit über 20 Jahren in verschiedenen internationalen Vertriebsaufgaben bei Busch-Jaeger und ABB tätig. In diesem Zeitraum baute er auch seine engen Kontakte mit Marktpartnern in Österreich auf – unter anderem auch mit dem i-Magazin, mit dem er immer wieder visionäre Konzepte bespricht.

Seit 2007 ist Torsten Nolting nun bereits Prokurist der Firma Busch-Jaeger Elektro und war seitdem in einigen Funktionen tätig – unter anderem als internationaler Vertriebsleiter und globaler ABB Key Account Manager für Großhandelskunden. Seit einigen Jahren ist Nolting regionaler Vertriebsleiter Europa für die ABB Division Smart Buildings und seit Ende 2018 Mitglied der Geschäftsleitung von Busch-Jaeger. Doch damit nicht genug: Bis vor kurzer Zeit war er in Personalunion auch Geschäftsführer des Berliner ABB-Tochterunternehmens ABB Kaufel GmbH – einem Hersteller von Sicherheitsbeleuchtungs- und Stromversorgungssystemen.

Torsten Nolting ist bekannt für seine Handschlagqualität – dem i-Magazin bestätigt er seine Wertschätzung Marken, Kooperationen und Fachwissen gegenüber und unterstreicht vor allem aber auch die Tatsache, dass Geschäfte noch immer zwischen Menschen abgeschlossen werden. Wenn er wählen kann, so zieht der ABB-Manager die persönlichen Beziehungen zu Kunden und Partnern mit Freude vor.

Das i-Magazin gratuliert Torsten Nolting zum Aufstieg und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion!

Weitere Informationen auf: www.abb.at

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.